• Ich bau die Firma mal wieder um (Reorganisation) Diese Form der Verschwendung ist maßgeblich in Organisationen ab 50 Mitarbeitern von uns beobachtet worden. Hierbei geht es nicht grundsätzlich um die richtige Motivation, sich zu verändern, sondern um die Art und Weise und die Umsetzung solcher Reorganisationen. Reorganisation ist notwendig, weil
  • Du bist dran (Hands Off) Im 17. Jahrhundert hat der Schuster noch alles gemacht, von der Sohle über die Schnüre bis hin zum Leder gerben. Durch die industrielle Revolution wurde der Entwicklungs- und Entstehungsprozess immer kleinteiliger und man hat gelernt, in Prozessschritten, Rollen und Verantwortlichkeiten zu arbeiten. Nicht das Team
  • Wichtiges Puzzleteil für High Performing Teams Working Agreements sind viel mehr als nur „Spielregeln für Erwachsene“, sondern tragen als wichtiges Puzzleteil zur Entwicklung von High Performing Teams bei, denn sie helfen, die Grundlage für Verlässlichkeit, Vertrauen und einem gemeinsamen Verständnis von stimmiger Zusammenarbeit zu schaffen. Butter bei Die Fische: Effektive
  • “Die Zeit fliegt, übermorgen ist praktisch schon Weihnachten!” – wer kennt diesen Satz nicht? Aktuell höre (und sage ich) ihn wieder häufiger. Genauso sind meine ersten vier Wochen im agile4you-Team wie im Flug vergangen. Das Onboarding mit Scrum hat mir meinen Einstieg leicht gemacht. Regelmäßiger Austausch und Bonding-Momente mit dem Team,
  • Retrospektiven sind wichtige Eckpfeiler agiler Vorgehensweise, um sich kontinuierlich zu verbessern. Im Netz gibt es viel inspirierendes Material, zum Beispiel beim Retromaten. Als Scrum Master kannst du mit kreativen Retrospektiven immer wieder für eine  Abwechslung sorgen. Passend zu den bevorstehenden Olympischen Spielen haben wir eine besondere Retrospektive konzipiert. In der folgenden
  • Sommerpasue_vollgas
    SOMMERPAUSE oder VOLLGAS? Die Sonne strahlt, die Temperaturen steigen, eine kurze Auszeit wäre verlockend. Nicht bei uns, da wir seit Wochen bei unseren Kunden in Projekten abgetaucht sind.Ich bin seit Mai bei einem großen Kunden, was mir neue Perspektiven eröffnet, mich aber auch vor neue Herausforderungen stellt. Gerade jetzt ist
  • Try, Fail, Success Jeder von uns kennt das unangenehme Gefühl des Scheiterns. Der Scharm, die Verlegenheit und der Frust. Doch warum ist das eigentlich so? Jedes Kind das Laufen lernt fällt mindestens 100 Mal hin und steht jedes Mal ohne zu zögern wieder auf. Ab welchem Alter verbinden wir also
  • Step by Step  Wow!! Erst einmal möchten wir hier die Möglichkeit nutzen und uns bei euch für eure Unterstützung und all die tollen Rückmeldungen zu unserem Whitepaper bedanken. Es ist spannend eine Methode wie Scrum auf einen völlig neuen Bereich zu adaptieren. Da wir selbst sehr erfolgreich mein Onboarding mit
  • Bereits ein Monat bei agile4you Heute schaue ich auf die letzten zwei Wochen zurück und stelle fest, mein erster Monat bei agile4you ist bereits vorbei. Wie schnell die Zeit vergeht, mit welchen Herausforderungen ich konfrontiert wurde, aber vor allem wie ich über mich selbst hinausgewachsen bin, machen auch die letzten
  • Get an Update Diese Woche versprach sehr spannend zu werden. Zwischen der Retro und dem neuen Planning hatte ich am Montag spontan mein erstes Kundengespräch, als Kandidatin für eine Scrum Master Position bei einen großen Kunden. Mit wenig Kenntnis über das anstehende Projekt und Vorstellungen was auf mich zukommen wird,
  • Meine zweite Woche
    Meine 2. Woche, mein zweiter Sprint! Mit einer Tasse Kaffee und sonnigem März Wetter starte ich in die neue Woche. Neben Kleinigkeiten, die so an einem Montagmorgen anfallen, wie E-Mails schreiben und Präsentationen überarbeiten, fand am Montag meine erste Retrospektive (kurz Retro), sowie das zweite Sprint Planning statt.Für die Retro
  • Meine erste Woche
    Meine erste Woche bei A4Y Es ist soweit, ein neuer spannender Lebensabschnitt beginnt, kaum ist die Abschlussarbeit abgeschickt, beginnt für mich das Berufsleben. Die Erste Woche, der Erste Tag sind immer aufregend. Aus zahlreichen Praktika kannte ich den klassischen ersten Arbeitstag bereits. Die Aufregung, die neuen Kollegen kennenzulernen, die Tour durchs